Prinz Markus

Prinz Markus

Prinz

Liebe Karnevalsfreunde,

in dieser Session ist es wirklich soweit. Nach einer langen Zeit der Planung und Vorbereitung erfüllt sich für mich persönlich ein ganz besonderer Wunsch:

Einmal Karnevalsprinz in Reihen der Krunekroane in meiner Heimatgemeinde Kranenburg zu sein.

Dies freut mich, den „Schottheijse Jong“ ganz besonders und ich hoffe, dass wir gemeinsam in der kommenden Karnevalssession unvergessliche Momente erleben dürfen.

Der Niederrhein, die Kranenburger Heimat und die Mitmenschen haben mich nie los gelassen. Seit meiner Geburt in Kranenburg vor 47 Jahren habe ich dieser Heimat die Treue gehalten. Dort lebe ich in der Ortschaft Schottheide  zusammen mit meiner Lebensgefährtin Carolin. Als Betriebsleiter eines familiengeführten Speditionsunternehmens zieht es mich immer mal wieder „kurz mal hin“ in die Ferne, doch meinen Platz habe ich am Niederrhein gefunden!

Die Ortschaft Schottheide und hier insbesondere der Bürgerschützenverein Schottheide e.V.1925 gehört neben dem Karneval meine große Leidenschaft. Mit den Jungschützen des Vereins startete ich 1985 auch in die Welt des Karnevals und konnte erstmals in einem Karnevalsumzug mitziehen.

Die Teilnahme am Wagenbau, in Fußgruppen und zuletzt auch die Organisation und Moderation des Bunten Abends in meinem Heimatdorf haben mich mit dem Virus Karneval infiziert. In den letzten Jahren dann wechselte ich die schwarze Schützenjacke immer häufiger mit der roten Gardejacke. Seit 2009 habe ich 5 Mal als Gardist in einer Prinzengarde teilnehmen können.

Und nun kommt die schönste Session! Zusammen mit meinem bezaubernden Funkenmariechen Julii, mit der Unterstützung der Kranenburger Prinzengarde und den Tanzgarden der Krunekroane starten wir voller Spaß und Energie, um den Karneval auch zu Euch zu bringen.

Natürlich hoffe ich dabei auch auf eure Unterstützung. Gemeinsam werden wir Kranenburger im Karneval gemeinschaftlich feiern und somit auch die kulturellen Traditionen wahren und mit neuen begeisternden Ideen erleben.

Zusammen mit meinem Funkenmariechen Julii, den Adjutanten Jochen und Marc, der Prinzengarde und allen Mitgliedern der Krunekroane Kranenburg wünschen wir viele unvergessliche Momente und viel Spaß im Karneval!

Ein dreifaches Krunekroane Helau!